Behandlungen

Myoreflextherapie

Manuelle neuromuskuläre Regulationstherapie

 

Die Myoreflextherapie wurde von Dr. med. Kurt Mosetter begründet. Sie entwickelte sich seit ca. 1990 aus einer Vielzahl unterschiedlicher Erkenntnisse und Wissenschaften, die das Fundament dieses mehrdimensionalen Behandlungskonzeptes bilden.

Als integrative, ganzheitlich orientierte und interdisziplinäre Therapieform beinhaltet die Myoreflextherapie Erfahrungen und Einsichten alter Kulturen sowie Ergebnisse der modernen Physik und der aktuellen Hochschulmedizin.

Weitere Informationen erhalten Sie durch Anklicken des Buttons 'Mehr erfahren'

 


Ohrakupunktur nach Nogier

Reflexzonentherapie

Die französische Methode der Ohrakupunktur  (auch als Auriculo-Therapie bezeichnet) wurde von dem französichen Arzt Paul Nogier um 1950 begründet  und erstmals 1956 auf einem Akupunktur-Kongress vorgestellt. Nogier hatte reflektorische Beziehungen und korrespondierende Wechselwirkungen zwischen bestimmten Punkten auf dem Ohr und dem Körper erkannt.  In der Ohrmuschel sind die Reflexzonen der Körperegionen und -organe so angeordnet, dass sie abstrakt das Bild eines auf dem Kopf stehenden Embryos ergeben. 

Sie wollen mehr erfahren? Klicken Sie auf den nachstehenden Button:


Medi-Taping

24/7 - Massage

Die Medi-Taping-Methode wurde von Dr. med. Dieter Sielmann, inspiriert durch das Kinesio-Taping, begründet.

Medi-Taping ist eine unterstützende Maßnahme und fügt sich in meine therapeutischen Behandlungskonzepte ein. Die Methode beruht auf den Eigenschaften des elastischen Tape-Materials (Medi-Tape) sowie spezieller Anlagetechniken. Das Therapieziel ist in der Regel nicht eine gezielte Einschränkung der Freiheitsgrade, sondern der Erhalt der vollen Bewegungsfreiheit von Haut, Gelenken und Muskulatur. Muskuläre Beschwerden erhalten durch das Medi-Tape eine 24-stündige Massage.